Über uns

Luxinar Hauptgebäude

At Luxinar, wir haben einen einzigen Fokus: die Entwicklung von Lasertechnologie, um unsere Welt zu verbessern.

Wie ein Laser, der Licht in einen einzigen, leistungsstarken Strahl bündelt, konzentrieren wir uns darauf, das Leben unserer Kunden zu verbessern. Dadurch können wir Lösungen für jede einzelne Herausforderung entwickeln – von der Schwerindustrie bis hin zu anspruchsvollen, hochpräzisen Anwendungen. Wir unterstützen die Lasertechnologien von gestern, konzentrieren uns auf die von heute und sind Vorreiter bei denen von morgen.

Luxinar ist seit über 25 Jahren führend in der Lasertechnologie und ein führender Hersteller von versiegeltem Kohlendioxid (CO2) Laserquellen bis 1000 W und Ultrakurzpulslaserquellen. Bis heute verfügen wir weltweit über eine installierte Basis von über 25000 Lasern.

Unsere Laser werden in einem breiten Spektrum von Branchen eingesetzt, darunter in der Automobil-, Elektronik-, Verpackungs- und Textilindustrie sowie für zahlreiche Anwendungen wie Abtragen, Schneiden, Bohren, Markieren, Perforieren, Ritzen und Schweißen.

Luxinar – VERSTÄRKTER EINfallsreichtum.

Unsere Werte:

Fokussiert

Wir erfüllen aktuell die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden - und sind gemeinsam gut vorbereitet, um auf geänderte Randbedingungen kurzfristig zu reagieren.

Weitsichtig

Rückblick ist eine wunderbare Sache. Voraussicht ist noch besser. Wir können die Zukunft nicht vorhersagen, aber wenn die Herausforderungen von morgen eintreffen, sind wir der Kurve voraus.

Global

Wir sind ein britisches Unternehmen auf globaler Ebene. Es gibt da draußen eine Welt voller Möglichkeiten, und wir überwachen und passen uns kontinuierlich an die Gestaltung der Industrie auf der ganzen Welt an.

Adventurous​

Wir sind Pioniere - und wie die besten Pioniere denken wir mutig und furchtlos.

Human

Wir leben und atmen Technologie, aber vergessen Sie nie, dass Technologie von Menschen geschaffen wird, um das Leben zu verbessern. Dies schließt sehr die Menschen ein, die für uns arbeiten. Deshalb hören wir auf Ihre Ansichten und unterstützen Ihre Überzeugungen.

Zuversichtlich

Wir sind eine etablierte, einflussreiche Stimme in unserer Branche. Deshalb können wir unseren Kunden eine beruhigende, reaktionsschnelle und selbstbewusste Stimme bieten.

Benötigen Sie weitere Informationen?

Luxinar Unternehmesvideo (Oktober 2021)
Luxinar Unternehmesvideo (Oktober 2021)

Unser Erbe

1998 – 1999

Luxinar, unter dem Namen Rofin-Sinar UK Ltd, wurde 1998 in Willerby, Kingston upon Hull, Großbritannien, als Teil der weltweiten Rofin-Sinar-Gruppe gegründet. In diesem Jahr lieferten wir die ersten CO2-Laserquellen aus, gefolgt vom ersten MULTISCAN-Punktmatrix-Laserbeschrifter im Jahr 1999.

2006

In den nächsten Jahren brachten wir weitere neue Produkte auf den Markt, darunter 300-W- und 600-W-Laserquellen und den MULTISCAN-Vektormarker, und unser Jahresumsatz überstieg 10 2006 Millionen Pfund.

2007

Im Jahr 2007 erhielten wir nach der Markteinführung unseres ersten 600-W-Lasers den Queen's Award für Unternehmertum: Innovation.

2011 – 2014

Darauf folgte 2011 der Queen's Award für Enterprise: Export Growth. Der Jahresumsatz überstieg 20 2012 Millionen Pfund, und 10000 haben wir unser 2014stes Gerät ausgeliefert. 2014 ersetzten die SR-Serie und die OEM-Serie die älteren Produktreihen.

2016

Der SCX 35 wurde 2016 auf den Markt gebracht und brachte unsere gesamte Produktpalette auf den neuesten Stand. Nach einer Phase schnellen Wachstums zogen wir 2016 in eine eigens dafür errichtete, hochmoderne Anlage in Hessle, Kingston upon Hull, Großbritannien. Das auf zwei Ebenen erbaute Gebäude bietet 7500 m² Produktionsfläche mit Raum für zukünftige Erweiterungen. Unsere Anlage liegt günstig in der Nähe von Verkehrsverbindungen zum Rest des Vereinigten Königreichs und der Welt.

2017 – 2019

Wir haben unser 15000stes Gerät ausgeliefert und im Jahr 30 einen Jahresumsatz von über 2017 Mio. £ erzielt. Das Unternehmen wurde kurz darauf von CMR übernommen, als Folge unseres Ausstiegs aus der Gruppe, die mit der Übernahme von Rofin durch Coherent entstand. Dies führte zur Umbenennung unseres Unternehmens, und im Juni 2019 wurden wir zu Luxinar.

Wir investieren stark in Forschung und Entwicklung und pflegen enge Beziehungen zu lokalen und nationalen Universitäten. Wir streben ständig nach Innovationen, um die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen und uns an die Anforderungen des Marktes anzupassen. Als umweltbewusstes Unternehmen implementieren wir im Rahmen unserer Philosophie der kontinuierlichen Verbesserung die neuesten Lean-Manufacturing-Techniken. Luxinar Ltd ist nach den Qualitätsstandards ISO 9001: 2015 akkreditiert.

Möchten Sie Teil unseres engagierten Teams werden?

Bild der jungen Frau, die in der Herstellung arbeitet
Luxinar fördert die Arbeit von Frauen in der Fertigung und im Ingenieurwesen (WiME)

About

Luxinar head office building

At Luxinar, we have a singular focus: developing laser technology to enhance our world.

Like a laser that channels light into a single, powerful beam, we focus on improving the lives of our customers.  This allows us to create solutions to meet every single challenge – from heavy industry to delicate, high precision applications.  We support the laser technologies of yesterday, focus on today’s and pioneer those of tomorrow.

Luxinar has been at the forefront of laser technology for over 25 years and is a leading manufacturer of sealed carbon dioxide (CO2) laser sources up to 1000W and, more recently, ultrashort pulse laser sources. To date, we have an installed base of over 25000 lasers worldwide.

Our lasers are used in a broad spectrum of industries including automotive, electronics, packaging and textiles and for numerous applications such as  ablating, cutting, drilling, marking, perforating, scribing and welding.

Luxinar – INGENUITY AMPLIFIED.

Our values

Focused

We fulfil customers’ individual needs right now – and, together, we’re well-prepared to adapt and move quickly to meet them as they change.

Far-sighted

Hindsight is a wonderful thing. Foresight is even better. We can’t predict the future, but when tomorrow’s challenges arrive, we’ll be ahead of the curve.

Global

We’re a UK business on a global stage. There is a world of opportunity out there, and we continually monitor and adapt to what’s shaping industry across the planet.

Adventurous

We’re pioneers – and, like the best pioneers, we think brave, think bold and think fearlessly.

Human

We live and breathe technology, but never forget that technology is created by people, for the betterment of lives. This very much includes the people that work for us – so, we listen to your views and we back your beliefs.

Assured

We’re an established, influential voice within our industry – which is why we can provide a reassuring, responsive and confident voice to our customers.

Need more information?

Luxinar brand video (October 2021)
Luxinar brand video (October 2021)

Our heritage

1998 – 1999

Luxinar, under the name Rofin-Sinar UK Ltd, was established in 1998 in Willerby, Kingston upon Hull, UK, as part of the worldwide Rofin-Sinar group. We shipped the first CO2 laser sources that year, followed by the first MULTISCAN dot matrix laser marker in 1999.

2006

We released more new products over the next few years, including 300W and 600W laser sources and the MULTISCAN vector marker, and our annual turnover exceeded £10M in 2006.

2007

In 2007 we received the Queen’s Award for Enterprise: Innovation, following the release of our first 600W laser.

2011 – 2014

This was followed by the Queen’s Award for Enterprise: Export Growth in 2011. Turnover exceeded £20M per annum in 2012, and we shipped our 10000th unit in 2014. In 2014 the SR series and OEM series replaced the older product ranges.

2016

The SCX 35 was launched in 2016, bringing our entire product range up to date. Following a period of rapid growth, in 2016 we moved to a purpose-built, state-of-the-art facility in Hessle, Kingston upon Hull, UK. Built on two levels, the building provides 7500m2 (81000ft2) of manufacturing space, with room for future expansion. Our facility is located conveniently close to transport links to the rest of the UK and the world.

2017 – 2019

We shipped our 15000th unit and exceeded £30M annual turnover in 2017. The company was acquired by CMR shortly afterwards, as a consequence of our divestment from the group formed with Coherent’s acquisition of Rofin. This prompted the rebranding of our company, and in June 2019 we became Luxinar.

Now

We invest heavily in R&D, and maintain close links with local and national universities. We constantly strive to innovate, to fulfil our customers’ needs, and to adapt to the demands of the market. As an environmentally conscious company, we implement the latest lean manufacturing techniques through our philosophy of continuous improvement. Luxinar Ltd is accredited to ISO 9001:2015 quality standards.

Looking to become a part of our dedicated team?

Image of young woman working in manufacturing
Luxinar promotes the work of Women into Manufacturing and Engineering (WiME)