Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist ein CO2 Laser?

Der optische Resonator besteht aus zwei Spiegeln und zwei Metallelektroden in einem versiegelten Metallrohr, das dann mit einem Gasgemisch gefüllt wird.

Welche Art von Gas befindet sich in einer CO2 Laserröhre?

Das Gas in einer Laserröhre ist eine Mischung aus Kohlendioxid (CO2), Stickstoff, Wasserstoff, Helium und Xenon.

Wie wird ein CO2 Laser produziert?

Der Laser wird in einer Reinraumumgebung zusammengebaut, um sicherzustellen, dass die Struktur frei von Verunreinigungen oder Feuchtigkeit ist, die die Lebensdauer des Lasers einschränken würden. Die Spiegel werden sorgfältig ausgerichtet, um sicherzustellen, dass die maximale Lichtmenge reflektiert wird. Anschließend werden sie auf unserer maßgeschneiderten Präzisionsinfrastruktur getestet. Andere Elemente außerhalb des Resonators wie die Strahlabgabe, die Korrekturoptik und die HF-Stromversorgung sind auf optimierten Fertigungszellen montiert. Diese werden mit elektrischen Baugruppen und Kabelbäumen zu einem fertigen System kombiniert. Das endgültige System wird einem gründlichen Test unterzogen, bei dem der Strahl auf die Kundenanforderungen ausgerichtet wird und das System vor dem Versand an den Kunden zyklisch getestet und inspiziert wird.

Warum ist der CO2 Strahl unsichtbar?

Der CO2 Laser emittiert Licht im infraroten Spektralbereich, der außerhalb der spektralen Wahrnehmung des Auges liegt. Das menschliche Auge sieht typischerweise Wellenlängen zwischen XNUMX nm (violett) und XNUMX nm (rot); der CO 2 Laser arbeitet bei viel längeren Wellenlängen, im Allgemeinen zwischen XNUMX und XNUMX um (XNUMX bis XNUMX nm).

Wie sieht man unsichtbare Laserstrahlen?

Wir verwenden verschiedene Mittel, um den Laserstrahl zu visualisieren und zu charakterisieren. Zu Ausrichtungszwecken kann bei einem Laser mit geringer Leistung wärmeempfindliches Papier oder eine Karte verwendet werden, um den Laserstrahl zu lokalisieren. Die Strahlform und -qualität kann durch Einbrände in Plexiglas beurteilt werden, oder es kann ein spezielles Kamerasystem verwendet werden.

Woraus besteht die Optik?

Objektive zur Verwendung mit CO2Laser werden üblicherweise aus Zinkselenid (ZnSe) hergestellt. Glas kann nicht verwendet werden. Unsere Resonatorspiegel (innerhalb des Laserresonators) bestehen aus Kupfer mit einer geeigneten Beschichtung. Strahlführungssysteme können Kupfer- oder Siliziumspiegel mit geeigneten Beschichtungen verwenden.

Was ist die Kerntechnologie der Laser?

Unsere Laser sind diffusionsgekühlte "selaed-off" CO2-Slab-Laser.

Wie funktionieren CO2 Laser?

Vereinfacht ausgedrückt besteht ein Laserresonator aus einem Verstärkungsmedium zwischen zwei Spiegeln und einem Mittel zum "Pumpen" oder zur Energieversorgung des Verstärkungsmediums.

In unseren CO2Lasern ist das Verstärkungsmedium ein Gasgemisch, das den Raum zwischen zwei parallelen Metallelektroden einnimmt. Diese Elektroden sind wassergekühlt und HF-Energie wird verwendet, um eine Gasentladung zwischen ihnen anzuregen. Stickstoffmoleküle werden auf ein Schwingungsniveau angeregt und übertragen anschließend ihre Anregungsenergie auf das CO 2-Molekül.

Der Laserübergang erfolgt dann in den angeregten CO2Molekülen. Wenn die angeregten Elektronen in ihren Grundzustand zurückkehren, werden Photonen emittiert. Diese Photonen haben alle die gleiche Wellenlänge (definiert durch die Energiedifferenz zwischen angeregtem und Grundzustand) und sind kohärent - diese Eigenschaften unterscheiden Laserlicht von „normalem“ Licht. Während sich die Photonen durch das Verstärkungsmedium hin und her bewegen, das von den Hohlraumspiegeln an jedem Ende reflektiert wird, regen sie andere angeregte Elektronen an, in den Grundzustand zurückzukehren, wobei mehr Photonen mit derselben Wellenlänge und Phase freigesetzt werden - dieser Prozess wird als stimulierte Emission bezeichnet .

Es tritt ein schneller kumulativer Effekt auf, und bald bewegen sich viele Photonen derselben Wellenlänge und Phase innerhalb der Laserkavität in derselben Richtung - dies ist der Laserstrahl. Einer der Spiegel ist teildurchlässig, damit ein Teil des Strahls aus der Kavität austreten kann, während sich der Rest weiter zwischen den Resonatorspiegeln ausbreitet und den stimulierten Emissionsprozess aufrechterhält.

Unsere CO2-Laser erzeugen Laserlicht bei Wellenlängen zwischen XNUMX und XNUMX µm. Die bekannteste Wellenlänge beträgt XNUMX um, obwohl andere Spektrallinien vorhanden sind; wir können verschiedene Gasisotope und / oder Spiegelbeschichtungen verwenden, um diese zur Ausbreitung und Unterdrückung der XNUMX-µm-Emissionen anzuregen. Auf diese Weise stellen wir Laser mit alternativen Wellenlängen her, nämlich XNUMX um und XNUMX um.

Was ist die Lebensdauer der Laser von Luxinar?

Die erwartete Röhrenlebensdauer (bei Nennleistung) unserer Laser beträgt mehr als 20000 Stunden Dauerbetrieb. Der Leistungsabfall des Lasers liegt in der Größenordnung von <1% pro 1000 Betriebsstunden (Lasern).

Wie wird die Leistung gemessen?

Die Leistung wird mit einem kalibrierten Leistungsmeßgerät gemessen, das für die CO2-Laserwellenlänge geeignet ist.

Wie gut ist die Strahlqualität?

Alle unsere Laser haben ein bestimmtes M.2 XNUMX), obwohl wir typischerweise M2

Was sind die Spezifikationen und Toleranzen für die Diodenausrichtung?

Der Laserdiodenzeiger ist ein Gerät der Klasse XNUMXR, das bei XNUMX nm mit einer maximalen Ausgangsleistung von XNUMX mW arbeitet. Es erzeugt einen sichtbaren Strahl, der anzeigt, wo der nicht sichtbare CO2-Laser auf das Werkstück trifft. Der Laserstrahl muss vor dem Betrieb sorgfältig ausgerichtet werden. Weitere Einzelheiten finden Sie im entsprechenden Handbuch.

Wie groß ist der Laserstrahl / Spot?

Die Strahlgröße am Laserausgang variiert je nach Lasermodell zwischen 6 mm und 12 mm. Spezifische Informationen finden Sie im entsprechenden Produktdatenblatt. Die Größe des fokussierten Punktes hängt von der Strahlführung und der vom Bediener verwendeten Fokussierungsoptik ab.

Was ist das dickste Material, das ein Laser schneiden kann?

Das hängt vom Material sowie von der Leistung des Lasers und der Geschwindigkeit des Prozesses ab. Einige Beispiele, um dies zu veranschaulichen… Wir können bis zu 3 mm Edelstahl, 6 mm Weich- / Kohlenstoffstahl, 1 mm Aluminium, 30 mm Plexiglas, 25 mm Sperrholz usw. schneiden.  Kontaktieren Sie unser Anwendungslabor Wenn Sie etwas über ein bestimmtes Material wissen möchten, können wir Sie möglicherweise kostenlos beraten oder Muster für Sie testen.

Wie wähle ich die richtige Laserleistung für meine Anwendung aus?

Wir empfehlen, Proben in unserem Anwendungslabor zu testen, um spezifische Empfehlungen für Ihr Produkt oder Material abzugeben.  Kontaktieren Sie uns, wenn Sie eine Anwendung haben, die Sie diskutieren möchten.

Was sind die Unterschiede zwischen einem CO2 Laser und andere Laser im Bearbeitungsprozess?

Unterschiedliche Laserwellenlängen interagieren auf unterschiedliche Weise mit Materialien, sodass einige Anwendungen sehr gut für CO2-Laserbearbeitung geeignet sind, während andere möglicherweise besser mit einem anderen Laser funktionieren. Laser mit einer kürzeren Wellenlänge können im Allgemeinen auf einen kleineren Punkt als das CO2-Laser fokussiert werden, der eine höhere Leistungsdichte auf dem Werkstück und theoretisch eine schnellere Verarbeitung ergibt. Einige Materialien absorbieren die kürzeren Wellenlängen jedoch nicht gut, was diesen Vorteil zunichte macht. Lasermarkierungseffekte können bei anderen Wellenlängen je nach Material sehr unterschiedlich sein. CO2-Laser geben viel Wärme an das Material ab, so dass Wärmeeinflusszonen in einigen Anwendungen von Bedeutung sind. In vielen Fällen können CO2-Laser jedoch immer noch die effektivste Technologie sein.

Welche Materialien können mit Ihren Lasern verarbeitet werden?

Wir bieten Applikationstests an, um Prozessparameter für bestimmte Materialien zu bestimmen und auf dieser Basis Laserempfehlungen abzugeben. Kontaktieren Sie unser Anwendungslabor zur Beratung und zur Erörterung der Anforderungen.

Warum sollte ich mich für Luxinar Laser entscheiden?
  • Hochwertiges Produkt:
    • Der Resonator muss in einem Reinraum (Klasse 10000) montiert werden.
    • Der Resonator muss einem Hochvakuum standhalten.
    • Wir verwenden ein High-Tech-Herstellungsverfahren ähnlich der Halbleiterindustrie.
    • Außergewöhnliche Strahlqualität und Pulsierfähigkeit - runder Strahl für mehr Leistung (für schnellere, wiederholbare und zuverlässige Verarbeitung).
    • Konsistente, zuverlässige und wiederholbare Produkte.
    • Wir produzieren nur Laser - wir sind CO2 Laserspezialisten.
  • Hohe Zuverlässigkeit und verlängerte Lebensdauer:
    • Garantierte 20000 Stunden im Vergleich zur Nennleistung mit einem Leistungsabfall von ca. 1% pro 1000 Stunden (Headroom).
  • Hochwertiger Kundenservice:
    • Anwendungslabors mit umfassenden Einrichtungen und Musterberichten (kostenlos).
Was ist die Lieferzeit, wenn ich meine Bestellung aufgegeben habe?

Im Durchschnitt und je nach Arbeitsbelastung liegt die Vorlaufzeit zwischen 5 und 10 Wochen. Dies ist modell- und wellenlängenabhängig.

Kann ich einen Laser mieten oder ausleihen, bevor ich mich zum Kauf verpflichte?

Wir bieten für einen Zeitraum von drei Monaten kostenlose Demolaser an. Ab dem vierten Monat würden wir eine nominale monatliche Miete verlangen. Dies soll sicherstellen, dass beide Seiten entschlossen sind, potenzielle Geschäftsmöglichkeiten zu erkunden, bei denen der Laser eingesetzt werden kann. Der gesamte Demo-Zeitraum ist von Fall zu Fall auszuhandeln. Am Ende des Demo-Zeitraums können Sie den Laser entweder zurückgeben oder kaufen.

Benötigen Laser der Klasse 4 Sicherheitsmassnahmen?

Bitte beachten Sie unsere Handbücher, in denen die relevanten Sicherheitsstandards erläutert werden.

Senden Laser Strahlung aus?

Laser emittieren Strahlung in Form von Licht; CO2Laser von Luxinar emittieren Infrarotstrahlung, aber keine ionisierende Strahlung und sind nicht radioaktiv.

Was sind Ihre typischen Service-Eskalationsaktionen?

Viele Probleme können durch einen Anruf behoben werden. Mit einigen OEMs können wir eine Remoteverbindung herstellen, andere benötigen ein Mitglied des Luxinar-Serviceteams vor Ort oder der Tausch des Lasers ist erforderlich - alles hängt von der Ursache des Problems ab.

Der OEM-Integrator ist der erste Ansprechpartner und entscheidet dann, was als nächstes passiert.

Haben Sie Service- und Reparaturzentren?

Wir haben Service- und Reparaturzentren in unserer Produktionsstätte in Kingston upon Hull, Großbritannien, und in unserem Verkaufs- und Servicebüro in Shanghai, China.

Wie unterstützen Sie Ihre Kunden weltweit?

Wir unterstützen alle unsere Kunden durch OEM-Integratoren, unsere Luxinar Niederlassungen in Großbritannien, China, Deutschland, Italien, Südkorea und den USA sowie über unabhängige Serviceorganisationen.

Können Ihre Laser vor Ort gewartet werden oder müssen sie zur Reparatur zurückgeschickt werden?

Unsere Laser können vom Endbenutzer nicht gewartet werden. Neuere Designs wie die SR-Serie und OEM 45iX können von geschulten OEMs repariert werden. In einigen Fällen kann dies auch durch Luxinar-Techniker oder geschulte Händler vor Ort erfolgen, aber normalerweise werden die Geräte zur Wartung zurückgesandt.

Müssen Ihre Laser regelmäßig gewartet oder gewartet werden?

In den meisten Umgebungen ist keine regelmäßige Wartung erforderlich. Nur Systeme, die in sehr schwierigen Umgebungen installiert sind, müssen regelmäßig gewartet werden.

Wie lange dauert es, wenn ich meinen Laser zur Reparatur zurückgeben muss?

Wenn ein Teil zur Analyse und Reparatur zurückgesandt wird, müssen Sie mit einer Ausfallzeit von bis zu 5 Wochen rechnen (ein Reparaturangebot wird auf Anfrage zur Verfügung gestellt). Für Servicereparaturen gelten folgende typische Durchlaufzeiten:

  • Laserröhre und Laserbaugruppen, die eine Röhrenreparatur erfordern: 20 Werktage nach Eingang der Bestellung.
  • Laserbaugruppe ohne Rohrreparatur, RF / Controller-Reparaturen: 10 Arbeitstage.

Die oben genannten Fristen basieren auf dem Datum des Wareneingangs und / oder dem Eingang einer formellen schriftlichen Bestellung, je nachdem, welcher Zeitpunkt später liegt.

Ich kann es mir nicht leisten, meine Produktion zu stoppen, während mein Laser repariert wird. Gibt es eine schnellere Option?

Wir können eine Service-Austauscheinheit für Komponenten anbieten, die jünger als 10 Jahre sind. Bei dieser Option erhält der Kunde ein sofortiges Ersatzmodul aus unserem Lager und hat nur minimale Ausfallzeiten.

Wie ist Ihre Kundenbetreuung?

Mit der Luxinar Das Aftersales-Team besteht aus technischen Spezialisten, die leidenschaftlich und mit Laserquellen vertraut sind. Jedes Teammitglied verfügt über ein umfassendes Verständnis der Lasertechnologie und unserer Produkte sowie über umfangreiche Erfahrungen mit Lasern, die in einer Vielzahl von Branchen und Umgebungen arbeiten.

Unsere engagierten, hochqualifizierten und erfahrenen After-Sales-Techniker in Europa, China, Südkorea und den USA bieten folgende Unterstützung:

  • Produktdokumentation
  • Ersatzteilidentifikation
  • Hilfe bei der Fehlersuche
  • Vor-Ort-Service und Fehlerbehebung
  • Rückmeldung der Fehlerdaten an das Engineering
  • Verkauf von Ersatzteilen / Verbrauchsmaterialien
Bieten Sie Schulungen an?

Luxinar bietet eine Vielzahl von Kursen zu allen unseren Produkten an. Die Kurse finden in unserem Schulungszentrum in  Hull, Großbritannien.

Die Kurse vermitteln ein betriebliches Verständnis der Laser und ihrer Anwendungen. Es werden auch Schulungen zur mechanischen und elektrischen Integration sowie zu den zusätzlichen Geräten und Dienstleistungen angeboten, die für einen störungsfreien Betrieb erforderlich sind.

Teilnehmer, die unseren Schulungskurs erfolgreich abgeschlossen haben, kehren mit Wissen und Können zurück, um ihre Laserquelle effektiv zu betreiben und zu warten. Dies führt zu einer Steigerung der betrieblichen Effizienz und einer Verringerung der Ausfallzeiten.

Grundschulungen können auch in unseren Regionalbüros in Asien und Europa arrangiert werden. Wir arbeiten an einer Online-Option für Kunden, die nicht reisen können.

Kontaktieren Sie uns unter aftersales.uk @luxinar.com €XNUMX um mehr über die angebotenen Schulungen zu erfahren.

Wo werden Ihre Laser hergestellt?

Alle unsere Laser werden in unserer Zentrale in hergestellt Kingston upon Hull, Großbritannien.

Sind Ihre Laser für den Heimgebrauch geeignet?

Unsere Laser sind nicht für den Heimgebrauch geeignet. Unsere industriellen Laserquellen erfordern mechanische Integration, Strahlführungssysteme, Steuerungssysteme usw., um nützlich zu sein.

Haben Sie Fallstudien, die uns zeigen, was Ihre Laser können?

Es gibt einige Anwendungsbeispiele auf der Applikations-Seite unserer Website. Wir erstellen eine Reihe von Anwendungsbroschüren, die auf unserer Website oder stehen auf Anfrage zum Download zur Verfügung.  Kontaktieren Sie unser Anwendungslabor für weitere Informationen oder um Ihre speziellen Anforderungen zu besprechen bzw. um Mustertests anzufordern (kostenlos).

Frequently asked questions (FAQs)

Laser technology: What is a CO2 laser made of?

The optical resonator consists of two mirrors and two metal electrodes inside a sealed metal tube, which is then filled with a gas mixture.

Laser technology: What type of gas is inside a CO2 laser tube?

The gas inside a laser tube is a mixture of carbon dioxide (CO2), nitrogen, hydrogen, helium and xenon.

Laser technology: How is a CO2 laser produced?

The laser is assembled in a cleanroom environment, to ensure that the structure is free from any contamination or moisture which would limit the life of the laser.  The mirrors are carefully aligned to ensure the maximum amount of light is reflected, then they are tested on our custom-made precision infrastructure.   Other elements external to the resonator such as the beam delivery, correction optics and RF power supply are assembled on optimised manufacturing cells.  These are combined with electrical assemblies and cable harnesses to form a completed system. The final system undergoes a thorough test where the beam is aligned to customer requirements and the system is cycle tested and inspected before shipping to the customer.

Laser technology: Why is the CO2 beam invisible?

The CO2 laser emits light in the infrared spectral region, which is beyond the spectral response of the eye.  The human eye typically sees wavelengths between 380nm (violet) and 740nm (red); the CO2 laser operates at much longer wavelengths, generally between 9 and 11µm (9000 to 11000nm).

Laser technology: How do you see invisible laser beams?

We use various means to visualise and characterise the laser beam.  For alignment purposes, with the laser operating at low power, heat-sensitive paper or card can be used to locate the laser beam.  Beam shape and quality can be assessed by making burns in Perspex, or a specialist camera system can be used.

Laser technology: What are optics made from?

Lenses for use with CO2 lasers are usually made from zinc selenide (ZnSe).  Glass cannot be used, as the CO2 laser wavelength cannot pass through it.  Our resonator mirrors (inside the laser cavity) are made from copper with an appropriate coating.  Beam delivery systems may utilise copper or silicon mirrors, with appropriate coatings.

Laser technology: What is the core technology of your lasers?

Our lasers are diffusion-cooled sealed CO2 slab lasers.

Laser technology: How do your CO2 lasers work?

In simplistic terms, a laser cavity consists of a gain medium between two mirrors, and a means of “pumping”, or supplying energy to the gain medium.

In our CO2 lasers the gain medium is a gas mixture which occupies the space between two planar metal electrodes.  These electrodes are water-cooled, and RF energy is used to excite a gas discharge between them.  Nitrogen molecules are excited into a vibrational level, and subsequently transfer their excitation energy to the CO2 molecules.

The lasing transition then occurs in the excited CO2 molecules.  As the excited electrons return to their ground state, photons are emitted.  These photons are all of the same wavelength (defined by the energy difference between the excited and ground states) and are coherent – these properties distinguish laser light from “normal” light.  As the photons travel back and forth through the gain medium, reflected by the cavity mirrors at each end, they stimulate other excited electrons to return to the ground state, releasing more photons with the same wavelength and phase – this process is known as stimulated emission.

A rapid cumulative effect occurs, and soon there are many photons of the same wavelength and phase travelling in the same direction within the cavity – this is the laser beam.  One of the cavity mirrors is partially transmitting, to allow a portion of the beam to exit the cavity, while the remainder continues to propagate between the resonator mirrors, maintaining the stimulated emission process.

Our CO2 lasers produce laser light at wavelengths between 9 and 11µm.  The most prominent wavelength is 10.6µm, although other spectral lines are present; we can use different gas isotopes and/or mirror coatings to encourage these to propagate and suppress the 10.6µm emissions.  This is how we produce lasers at alternative wavelengths, namely 10.25µm and 9.3µm.

Laser performance: What is the lifetime of Luxinar lasers?

The expected tube lifetime (at rated power) of our lasers is in excess of 20000 hours continuous running.  The laser output power drop will be in the order of <1% per 1000 hours of operation (lasing).

Laser performance: How do you measure power?

Power is measured using a calibrated power meter, which is designed to work at the CO2 laser wavelength.

Laser performance: How good is your beam?

All of our lasers have a specified M2 0.83), although typically we achieve M2 < 1.1.  Each laser incorporates correction optics after the resonator, to ensure that the output is a round, Gaussian beam.

Laser performance: What are the diode alignment specifications and tolerances?

The laser diode pointer is a Class 3R device, operating at 635nm with maximum output power of 4mW.  It produces a visible beam which gives an indication of where the CO2 laser output will hit the workpiece; however, it does not eliminate the need for careful alignment and focusing of the CO2 beam before operating the laser.  Refer to the relevant manual for further details.

Laser performance: How big is the laser beam/spot?

Beam size at the laser output varies from 6mm to 12mm, depending on the laser model.  See the relevant product datasheet for specific information.  Focused spot size depends on the beam delivery and focusing optics used by the operator.

Laser performance: What is the thickest material a laser can cut?

That depends on the material, as well as the power of the laser and the speed of the process.  A few examples to illustrate this… we can cut up to 3mm stainless steel, 6mm mild/carbon steel, 1mm aluminium, 30mm Perspex, 25mm plywood, etc.  Contact our applications laboratory if you wish to know about a specific material – we may be able to advise, or we can test samples for you, free of charge.

Laser performance: How do I choose the right laser power for my application?

We recommend testing samples in our applications laboratory in order to make specific recommendations for your product or material.  Contact us if you have an application you would like to discuss.

Laser performance: What are the differences between a CO2 laser and other lasers while processing?

Different laser wavelengths interact with materials in different ways, so some applications are very well suited to CO2 laser processing, while others might work better with a different laser.  Lasers with a shorter wavelength can generally be focused to a smaller spot than the CO2 laser, giving higher power density on the workpiece, and faster processing in theory.  But some materials do not absorb the shorter wavelengths well, negating this advantage.  Laser marking effects can be quite different at other wavelengths, depending on the material.  CO2 lasers input a lot of heat to the material, so heat affected zones are significant in some applications; in many cases though, CO2 may still be the most effective technology.

Laser performance: What materials can be processed with your lasers?

We offer sample testing in order to determine process parameters for specific materials, and to make laser recommendations on that basis. Contact our applications laboratory for advice and to discuss requirements.

Buying a laser: Why should I choose Luxinar lasers?
  • High quality product:
    • The resonator has to be assembled in a clean room (Class 10000).
    • The resonator has to withstand a high vacuum.
    • We use a hi-tech manufacturing process similar to the semiconductor industry.
    • Exceptional beam quality and pulsing capability – round shape beam for increased power (for faster, repeatable and reliable processing).
    • Consistent, reliable, repeatable products.
    • We only make lasers – we are CO2 laser specialists.
  • High reliability and extended lifetime:
    • Guaranteed 20000 hours compared to rated power, with around 1% power drop per 1000 hours (power headroom).
  • High quality customer service:
    • Applications laboratories with comprehensive facilities & sample reports (free of charge).
Buying a laser: Can I rent or borrow a laser before I commit to purchasing?

We offer free of charge demo lasers for a period of three months.  From the fourth month onwards, we would ask for a nominal monthly rental fee.  This is to ensure that both Luxinar and you are committed to explore potential business opportunities where the laser can be used.  The overall demo period is to be negotiated on a case-by-case basis. At the end of the demo period, you can either return the laser or purchase it.

Laser set-up & safety: Do Class 4 lasers require safety controls?

Please refer to our manuals, where the relevant safety standards are explained.

Laser set-up & safety: Do lasers emit radiation?

Lasers emit radiation in the form of light; CO2 lasers from Luxinar emit infrared radiation.  They do not emit ionising radiation and are not radioactive.

Laser support: What are your typical service escalation actions?

A number of issues can be fixed by a phone call; with some OEMs we can connect remotely, others would need a member of the Luxinar service team on site or the return of the laser – it all depends on what the cause of the problem is.

The OEM integrator is the first point of contact and then they decide what happens next.

Laser support: Do you have service and repair centres?

We have service and repair centres at our manufacturing base in Kingston upon Hull, UK and at our sales and service office in Shanghai, China.

Laser support: How do you support your customers worldwide?

We support all our customers through OEM integrators, our Luxinar offices in the UK, China, Germany, Italy, South Korea and the USA, and via independent service organisations.

Laser support: Are your lasers serviceable in the field, or must they be sent back for repair?

Our lasers are not serviceable by the end user.  Newer designs, such as the SR series and OEM 45iX, can be repaired by trained OEMs, Luxinar engineers or trained distributors in the field in some cases, but usually the units are returned for service.

Laser support: Do your lasers need regular servicing or maintenance?

In most environments regular servicing is not required, only systems installed in very difficult environments would require regular maintenance.

Laser support: If I have to return my laser for repair, how long will it take?

If a part is returned for analysis and repair, expect up to 5 weeks downtime (a repair quotation will be provided on request).  For service repairs, typical turnaround times are as follows:

  • Laser tube and laser assemblies requiring tube repair: 20 working days from receipt of order.
  • Laser assembly without tube repair, RF/controller repairs: 10 working days.

The above timescales are based on date of receipt of goods and/or receipt of a formal written order, whichever is later.

Laser support: I cannot afford to have my production stopped while my laser is repaired. Is there a faster option?

We can offer a service exchange unit for components that are less than 10 years old.  Under this option, the customer receives an immediate replacement module from our stock, and experiences minimal downtime.

Laser support: What is your customer care like?

The Luxinar aftersales team is comprised of technical specialists, passionate and knowledgeable about laser sources. Each team member has an in-depth understanding of laser technology and our products, as well as a wealth of experience of lasers working in a multitude of industries and environments.

Our dedicated, highly skilled and experienced aftersales technicians located in Europe, China, South Korea and the USA are on hand to provide the following support:

  • Product documentation
  • Spare parts identification
  • Fault finding assistance
  • On-site service & troubleshooting
  • Fault data feedback to Engineering
  • Spare parts/consumables sales
Laser support: Do you offer training?

Luxinar offers a variety of courses on all our products . Courses are held at our training centre in Hull, UK.

Courses provide an operational understanding of lasers and their applications. Training is also given on mechanical and electrical integration, as well as the ancillary equipment and services needed to ensure trouble-free operation.

Participants who successfully complete our training course will return with knowledge and skill to effectively operate and maintain their laser source. This will result in an increase in operational efficiency and reduced downtime.

Basic training can also be arranged at our regional offices in Asia and Europe and we are working on an online option for customers who are unable to travel.

Contact us at aftersales.uk@luxinar.com to find out more about the training courses offered.

Other: Where are your lasers manufactured?

All our lasers are manufactured at our headquarters in Kingston upon Hull, UK.

Other: Are your lasers suitable for using at home?

Our lasers are not suitable for home use. Our industrial laser sources require mechanical integration, beam delivery, control systems, etc., in order to be useful.

Other: Do you have any case studies to show us what your lasers can do?

There are some application examples on the applications pages of our website. We are producing a series of application brochures – these will be available for download on our website, or on request.  Contact our applications laboratory for further information, to discuss your particular requirements or to request sample testing (free of charge).