Entlacken von Elektromotor-Hairpins

Kupfer-Haarnadeln des Elektromotors mit Emaille, die durch einen CO2-Laser entfernt wurden
Kupfer-Haarnadeln des Elektromotors mit Emaille, die durch einen CO2-Laser entfernt wurden

Die elektrische Fahrzeug Motoren verwenden „Haarnadeln“ aus Kupfer, rechteckige Kupferdrähte mit einer Breite von bis zu 6 mm, die mit einem dielektrischen Lack (PEEK, PFA-PI, PA) beschichtet sind, um eine elektrische Isolierung zu gewährleisten; diese Emaille muss teilweise entfernt werden, damit die Haarnadeln zur elektrischen Kontaktierung verschweißt werden können.

Im Gegensatz zu mechanischen Methoden erfolgt die Laserbearbeitung kontaktlos, ohne Ablation oder Verlust von Kupfer und mit sehr geringen Ausfallzeiten oder Werkzeugaufwand für etwaige Änderungen. Ein Galvanometerscanner führt den Laserstrahl schnell über den gewünschten Bereich, wobei die Haarnadel schräg positioniert ist; Auf diese Weise können mit zwei Lasern alle Seiten gleichzeitig bearbeitet werden.

Eine CO2-Laserquelle trägt die Emailbeschichtung von einer Haarnadel eines Elektromotors ab
Eine CO2-Laserquelle trägt die Emailbeschichtung von einer Haarnadel eines Elektromotors ab

Schmelzablation mit unserem CO2 Lasern ist ein sehr schneller Prozess. Die Entfernungsraten hängen von der Art und Dicke der Beschichtung sowie der Beschichtungsmethode (Kreuzschicht) ab, es gibt jedoch keinen Materialverlust (Kupferkosten), wenn ein CO2 Laser verwendet wird.

SR-Serie

Wasserdichte Lasertechnologie

Multiscaner vs

MULTISCAN® VS

125 W versiegeltes CO2 Laserbeschriftungssystem

MULTISCAN ER
MULTISCAN ER

MULTISCAN® HE

125 W versiegeltes CO2 Laserbeschriftungssystem

Anwendungslabors

Könnte ein Laser verwendet werden, um Ihren Herstellungsprozess zu verbessern? Wir können Ihnen dabei helfen, indem wir Muster Ihres Materials oder Produkts in einem unserer Anwendungslabors testen. Unsere Anwendungslaboreinrichtungen stehen sowohl neuen als auch bestehenden Kunden und OEMs offen. Unsere Labore sind gut ausgestattet, um eine Reihe von Prozessen durchzuführen, darunter Schneiden, Markieren, Gravieren, Bohren, Schreiben, Ablation und mehr. Wir bieten schnelle Probenlaufzeiten, detaillierte Anwendungsberichte und kostenlose Beratung durch unsere erfahrenen Anwendungstechniker. Unabhängig von Ihrem Prozess können wir Ihnen helfen, den besten Laser für Ihre Anwendung zu ermitteln.

Electric motor hairpin processing

Electric motor copper hairpins with enamel removed by a CO2 laser
Electric motor copper hairpins with enamel removed by a CO2 laser

Electric vehicle motors use copper “hairpins”, rectangular copper wires up to 6mm wide coated with a dielectric enamel (PEEK, PFA-PI, PA), to provide electrical isolation; this enamel must be partially removed so that the hairpins can be welded for electrical contacting.

Unlike mechanical methods, laser processing is contactless, without ablation or loss of copper, and with very little downtime or tooling needed for any changes. A galvanometer scanner passes the laser beam rapidly over the required area, with the hairpin positioned at an angle; in this way, two lasers can be used to process all sides simultaneously.

A CO2 laser source ablates the enamel coating from an electric motor hairpin
A CO2 laser source ablates the enamel coating from an electric motor hairpin

Enamel ablation using our CO2 lasers is a very fast process. Removal rates depend on the type and thickness of coating, as well as the coating method (cross layer), but there is no material loss (cost of copper) when a CO2 laser is used.

SR series

Watertight laser technology

MULTISCAN VS

MULTISCAN® VS

125W sealed CO2 laser marking system

MULTISCAN HE
MULTISCAN HE

MULTISCAN® HE

125W sealed CO2 laser marking system

Applications laboratories

Could a laser be used to improve your manufacturing process? We can help you to find out by testing samples of your material or product in one of our applications labs. Our applications lab facilities are open to both new and existing customers and OEMs. Our laboratories are well equipped to carry out a range of processes including cutting, marking, engraving, drilling, scribing, ablation and more. We offer rapid sample turnaround times, detailed application reports, and complimentary advice from our experienced applications engineers. Whatever your process, we can help you to determine the best laser for your application.