Laserabtragen der Isolationsschicht bei Stromschienen

Laserabtragende Stromschienenbeschichtung

Stromschienen bestehen aus Metall, typischerweise Kupfer oder Aluminium, und werden in verwendet Elektrofahrzeuge zur Stromverteilung und zum Anschluss von Hoch- oder Niederspannungsgeräten in Batteriebänken. Sie leiten viel Strom und verfügen zur Isolierung über eine Epoxidbeschichtung. Diese Beschichtung muss teilweise entfernt werden, damit die Stromschienen eine elektrische Verbindung zu anderen Komponenten im Fahrzeug herstellen können.

Im Gegensatz zu mechanischen Methoden erfolgt die Laserablation kontaktlos, ohne Abtragung oder Verlust von Metall und mit sehr geringen Ausfallzeiten oder Werkzeugaufwand für etwaige Änderungen. Ein Galvanometerscanner leitet den Laserstrahl über den gewünschten Bereich; Auf diese Weise können mit zwei Lasern alle Seiten gleichzeitig bearbeitet werden, ohne dass das Metall unbeschädigt bleibt.

Luxinar Hauptgebäude
Laserabtragende Stromschienenbeschichtung

Die Entfernungsraten hängen von der Art und Dicke der Beschichtung sowie der Beschichtungsmethode (Kreuzschicht) ab, es gibt jedoch keinen Materialverlust (Kosten für Kupfer oder Aluminium), wenn CO2 Laser verwendet wird.

CO2-Laserquellen der OEM-Serie
CO2-Laserquellen der OEM-Serie von Luxinar

OEM-Serie

450 W bis 1 kW versiegeltes CO2 Laserquelle

Anwendungslabors

Könnte ein Laser verwendet werden, um Ihren Herstellungsprozess zu verbessern? Wir können Ihnen dabei helfen, indem wir Muster Ihres Materials oder Produkts in einem unserer Anwendungslabors testen. Unsere Anwendungslaboreinrichtungen stehen sowohl neuen als auch bestehenden Kunden und OEMs offen. Unsere Labore sind gut ausgestattet, um eine Reihe von Prozessen durchzuführen, darunter Schneiden, Markieren, Gravieren, Bohren, Schreiben, Ablation und mehr. Wir bieten schnelle Probenlaufzeiten, detaillierte Anwendungsberichte und kostenlose Beratung durch unsere erfahrenen Anwendungstechniker. Unabhängig von Ihrem Prozess können wir Ihnen helfen, den besten Laser für Ihre Anwendung zu ermitteln.

Laser ablating busbars

Laser ablating busbar coating

Busbars are made of metal, typically copper or aluminium, and are used in electric vehicles for power distribution and to connect high or low voltage equipment in battery banks. They conduct a large amount of electricity and have an epoxy coating for insulation. This coating must be partially removed so that the busbars can electrically connect to other components in the vehicle.

Unlike mechanical methods, laser ablation is contactless, without ablation or loss of metal, and with very little downtime or tooling needed for any changes. A galvanometer scanner passes the laser beam over the required area, turning the busbar midway through to process all sides, while leaving the metal undamaged. Our CO2 lasers ablate busbar coatings quickly. 

Luxinar head office building
Laser ablating busbar coating

Removal rates depend on the type and thickness of coating, as well as the coating method (cross layer), but there is no material loss (cost of copper or aluminium) when a CO2 laser is used.

OEM series CO2 laser sources
OEM series CO2 laser sources from Luxinar

OEM series

450W to 1kW sealed CO2 laser source

Applications laboratories

Could a laser be used to improve your manufacturing process? We can help you to find out by testing samples of your material or product in one of our applications labs. Our applications lab facilities are open to both new and existing customers and OEMs. Our laboratories are well equipped to carry out a range of processes including cutting, marking, engraving, drilling, scribing, ablation and more. We offer rapid sample turnaround times, detailed application reports, and complimentary advice from our experienced applications engineers. Whatever your process, we can help you to determine the best laser for your application.