Glasmarkierung unter der Oberfläche

Laserbeschriftung unter der Oberfläche von Glas mit Zeichen mit einer Höhe von weniger als 0.5 mm
Glasmarkierung unter der Oberfläche mit einer Femtosekunden-Laserquelle

Glasmarkierung ist eine Anwendung, bei der der Unterschied zwischen ultrakurzer Puls und CO2 Laser ist klar. Der CO2 Die Laserwellenlänge wird im Glas so stark absorbiert, dass die gesamte Wechselwirkung an der Oberfläche stattfindet. 

Dies ist zwar ein Vorteil bei einigen Anwendungen, bei denen eine Oberflächenmarkierung wünschenswert ist (z. B Kopfpfleger in Biergläsern), bedeutet dies, dass eine Markierung unter der Oberfläche schlichtweg unmöglich ist. Dies ist jedoch bei Ultrakurzpulslasern nicht der Fall, die in der Lage sind, optisch transparente Materialien in der Masse zu markieren.

Lasermarkierte Glasfläschchen
Glasmarkierung unter der Oberfläche mit einer Femtosekunden-Laserquelle

Mögliche Anwendungen umfassen Spritzen- und Fläschchenkennzeichnung für die Medizin- und Pharmaindustrie; Besonders attraktiv ist in diesem Zusammenhang die Untergrundmarkierung, da die Codes unauslöschlich sind und keinem Verschleiß oder Beschädigung unterliegen. Es können sehr kleine Merkmale realisiert werden, während die Glasoberfläche intakt und frei von Prozessrückständen bleibt.

SR15i

LXR®-Serie

Ultrakurzpuls-Laserquelle

Anwendungslabors

Könnte ein Laser verwendet werden, um Ihren Herstellungsprozess zu verbessern? Wir können Ihnen dabei helfen, indem wir Muster Ihres Materials oder Produkts in einem unserer Anwendungslabors testen. Unsere Anwendungslaboreinrichtungen stehen sowohl neuen als auch bestehenden Kunden und OEMs offen. Unsere Labore sind gut ausgestattet, um eine Reihe von Prozessen durchzuführen, darunter Schneiden, Markieren, Gravieren, Bohren, Schreiben, Ablation und mehr. Wir bieten schnelle Probenlaufzeiten, detaillierte Anwendungsberichte und kostenlose Beratung durch unsere erfahrenen Anwendungstechniker. Unabhängig von Ihrem Prozess können wir Ihnen helfen, den besten Laser für Ihre Anwendung zu ermitteln.

Sub-surface glass marking

Sub-surface laser marking in glass, with characters less than 0.5mm high
Sub-surface glass marking using a femtosecond laser source

Glass marking is an application where the difference between ultrashort pulse and CO2 lasers is clear. The CO2 laser wavelength is absorbed so strongly in glass that the entire interaction happens at the surface. 

While this is an advantage in some applications where surface marking is desirable (such as head keepers in beer glasses), it means that it is simply impossible to mark below the surface. However, this is not the case with ultrashort pulse lasers, which are able to mark in the bulk of optically transparent materials.

Laser marked glass vials
Sub-surface glass marking using a femtosecond laser source

Potential applications include syringe and vial marking for the medical and pharmaceutical industries; sub-surface marking is particularly attractive in this setting, as the codes are indelible and not subject to wear or damage. Very small features can be realised, while the surface of the glass remains intact and free from any process debris.

SR 15i

LXR® series

Ultrashort pulse laser source

Applications laboratories

Could a laser be used to improve your manufacturing process? We can help you to find out by testing samples of your material or product in one of our applications labs. Our applications lab facilities are open to both new and existing customers and OEMs. Our laboratories are well equipped to carry out a range of processes including cutting, marking, engraving, drilling, scribing, ablation and more. We offer rapid sample turnaround times, detailed application reports, and complimentary advice from our experienced applications engineers. Whatever your process, we can help you to determine the best laser for your application.